Gebäudeabstützung / Gebäudesicherung / Fassadensicherung Bonatzbau Stuttgart 21.

Beim Großprojekt Stuttgart 21 der Dt. Bahn haben wir im Auftrag der Fa. Züblin umfangreiche MERO-Raumfachwerke als Tragkonstruktion für die Sicherung der nach dem Abbruch der angrenzenden Bauteile und Decken freistehenden Fassaden bzw. Gebäudeabstützung des sogenanntenten Bonatzbaus erstellt.

Es wurden baubegleitend seit Januar 2021 insgesamt 9 Raumfachwerke in der großen Schalterhalle, der kleinen Schalterhalle sowie der Kopfbahnsteighalle erstellt.

Die MERO-Konstruktionen zur Gebäudeabstützung sind als Portale ausgebildet, um den Baubetrieb sowie den weiteren Zugang der Bahnreisenden zu den Bahnsteigen zu ermöglichen. Der Einbau erfolgte zum Teil in zwei Abschnitten vor bzw. nach Abbruch der Kellerdecke in der Kopfbahnsteighalle. Die Klemmung der Fassaden erfolgt über bauseitige Stahlgurtungen, die Lastabtragung erfolgt über bauseitige Betonfundamente in den Baugrund.

Der denkmalgeschützte Bonatzbau stellt den zentralen Zugang zum Stuttgarter Hauptbahnhof dar und wird im Zuge des Großprojektes Stuttgart der zukünftigen Lage der Gleise im Untergeschoß angepasst. Eindrucksvolle Bilder und  Erläuterungen zum Umbau des Bonatzbaus u.a.mit Drohnenaufnahmen unserer Konstruktion werden von der Dt. Bahn auf youtube zur Verfügung gestellt.

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Die Bauzeit für unsere Konstruktionen beträgt Januar 2021 bis ca. Ende 2024