Startseite>Referenzen

Referenzen

Naturerlebniszentrum Karwendel 2008

Auf dem Karwendel bei Mittenwald wurde in 2200 m Höhe ein Naturelebniszentrum in Form eines Fernglases das über den ca. 1000 m tiefen Abhang auskragt errichtet. Zur Erstellung der Betonröhre für das Fernglas wurde eine auskragendene Plattform als Lehrgerüst benötigt. Als Auflager diente ein an der Klippe betonierter Auflagerbalken sowie das schon fertig gestellte Teilstück der Röhre als Gegengewicht. Die Montagen des Raumfachwerks erfolgten im freien Vorbau über dem Abhang.

Fussgängerbehelfsbrücke über die Ludwigsfelder Straße in München 2003

Im Zuge der Baumaßnahme ABS München-Ingolstadt wurde der bestehende Bahnübergang durch eine Unterführung ersetzt. Da die Umleitungsstrecke Fußgängern nicht zu zumuten war, wurde der Fußgängerverkehr über eine 43 m lange Behelfsfußgängerbrücke geführt.

Die Anordnung der Zwischenpfeilers musste auf die unterschiedlichen Gleisführungen abgestimmt werden. Aus den bestehenden drei Gleisen entstanden fünf Gleise, die wegen der abschnittsweisen Herstellung der Straßenunterführung mehrmals veschwenkt wurden.

Der auf einen Feldweg vormontierte Überbau mit einem Gesamtgewicht von 12 to (mit Belag und Seitenverkleidung) wurde in einer vierstündigen Streckenvollsperrung auf die vormontierten Auflagertürme aufgesetzt.

Fassadensicherung Maximilianstraße – München 2001 – 2003

Bei der Totalentkernung des historischen Gebäudes an der Maximilianstraße in München waren die beiden historischen Fassaden mittels einer Stützkonstruktion zu sichern. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse sowie des hohen Fußgängeraufkommens in der Maximilianstraße wurde in die Stützkonstruktion ein Fußgängertunnel integriert, ebenso wurde die Seitenstraße komplett überbaut, um den erforderlichen Straßenquerschnitt während der Bauzeit zu gewähren.

Kempten Rosenau 2012 – Innenliegendes Stützgerüst

Die denkmalgeschützte Spinnerei in Kempten wurde vollständig entkernt um dort Wohnungen zu schaffen. Nur die Außenwände sowie ein Treppenhauskern blieben erhalten. Zur Sicherung der während der Bauzeit freistehenden Fassaden wurden im Zuge des Abbruchs von oben nach unten horizontale Fachwerkringe eingebaut und entsprechend dem Baufortschritt in umgekehrter Reihenfolge demontiert.

Hospitalplatz Stuttgart – Sicherung der Fassade 2012

Bedingt durch den Abriss des angrenzenden Nachbargebäudes war die denkmalgeschütze Seitenwand einer ehemaligen Kirche während der Umbaumassnahmen nicht mehr standsicher. Als Stützkonstruktion wurde auf der Straße vor der Fassade ein Raumfachwerk erstellt und die Fassade mittels durch die Fensteröffnungen geführte Anker an die Sicherungskonstruktion angeschlossen. Die Mauerkrone wurde zusätzlich mittels einer Klammer gehalten.

Fussgängerbehelfsbrücke im S-Bahn Haltepunkt Hamburg-Rothenburgsort

Am S-Bahnhof Hamburg-Rothebursgort wurde der Zugang zum S-Bahnsteig komplett erneuert, so dass dieser nicht mehr zugänglich war. Es wurde als Ersatzmaßnahme eine Belhelfsbrücke über die Gleise erstellt.

Die Brücke und die beiden Treppenläufe wurden mit einem Trapezblechdach ausgestattet, um die Brücke im Winter nicht räumen oder salzen zu müssen.

Die straßenseitige Treppe musste dabei zusätzlich den Höhenunterschied vom höhergelegenen Gleis zur Straße sowie ein Parkdeck überwinden.

München Kirche St. Ursula 2016 – 2019

Im Zuge der Dachsanierung der 42 m hohen Kuppel (Durchmesser ca. 11 m) war es notwendig, die äußere Schale der zweischaligen der Kuppel von innen abzustützen, um die Tragfähigkeit der Kuppel während der Arbeiten zu gewährleisten. Hierfür wurde ein innenliegendes, der runden Form der Kuppel angepasstes, Raumfachwerk, mit einer Auflagerung auf den Fensterbrüstungen über Stahlträger, konstruiert. Die Abstützung der äußeren Schale erfolgte über Rohre und hydraulische Pressen zur Einstellung einer definierten Vorspannung durch die innere Schale.

Luxemburg – Place de la Gare 2018 – 2020

Für die Komplettentkernung der Post in Luxemburg war es notwendig, die denkmalgeschützte Fassade sowie eine Kommunwand zum Nachbarn zu sichern. Die außenliegende Stützkonstruktion musste auf einer Seite als Portaltunnel auf einem trogförmigen Betonfundament ausgebildet werden, um am stark befahrenen Bahnhofsplatz den Fußgängerverkehr weiterhin zu gewährleisten.

Nürnberg Tafelhofpalais 2019 – 2020

Für den Umbau der ehemaligen Hauptpost in Nürnberg zu einem Hotel waren die beiden nach der Komplettentkernung freistehenden, bogenförmigen Längsfassaden zu sichern.Der Abbruch und Neubau erfolgte in 2 Bauabschnitten, wobei zuerst der äußere, dann der innere Gebäudeteil entkernt und neu aufgebaut wurde.

Die Raumfachwerkkonstruktionen zur Fassadensicherung wurden außenliegend polygonartig ausgeführt. Die Lastabtragung erfolgte über Finger durch das Gebäude und Anschluss auf den Bestands- bzw. neubetonierten Decken.